Der Aachener Weihnachtsmarkt, der jährlich in der Adventszeit stattfindet, entstand in den 1970er Jahren. Der Printenmarkt, wie er früher hieß, war nur um den Elisenbrunnen angesiedelt, wohingegen heute der Weihnachtsmarkt auf dem Aachener Markt und dem Katschhof stattfindet, da der Platz sonst nicht mehr ausreichen würde.
Der Aachener Weihnachtsmarkt überzeugt mit seiner besonderen Atmosphäre und weihnachtlichem Zauber! Der Aachener Weihnachtsmarkt zählt aktuell zu den zweitschönsten Weihnachtsmärkten Europas und ist schon allein deshalb einen Besuch wert.
Der Duft nach Glühwein, Printen und gebrannten Mandeln und weihnachtliche Musik vermischt sich mit dem festlichen Bild der winterlich romantischen Altstadt. Zahlreiche Besucher schlängeln sich durch die schönen Gassen, stöbern an den rund 130 schön geschmückten Hütten nach ausgefallenen und einzigartigen Geschenken und probieren in geselliger Runde weihnachtliche Köstlichkeiten.
Mit einer jährlichen Besucherzahl von mehr als 1,5 Millionen Besuchern aus mittlerweile weiten Teilen Europas zählt der Aachener Weihnachtsmarkt zu den größeren in Deutschland. Rund 130 Aussteller und Gastronomen finden sich auf dem Aachener Weihnachtsmarkt ein.
Jedes Jahr ein Highlight: der 12 m hohe Printenmann auf dem Katschhof sowie der große Weihnachtsbaum, der an der Eröffnung zum Leuchten gebracht wird.
Wer mit dem Zug nach Aachen kommt, kann im Anschluss mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Weihnachtsmarkt fahren: Ab dem Aachener Hauptbahnhof sowie den Bahnhöfen Schanz, West und Rothe Erde fahren regelmäßig Busse der ASEAG in die Innenstadt.
Wer mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt anreist, gelangt über die Adresse Markt, 52062 Aachen, zum Aachener Marktplatz. Aufgrund zahlreicher Straßensperrungen während des Weihnachtsmarktes und des hohen Andrangs empfehlen wir jedoch, gezielt einen der Parkplätze anzusteuern.
In Aachen gibt es fünf P&R-Parkplätze, von denen man mit dem Bus entspannt in die Innenstadt fahren kann: Westfriedhof (Vaalser Straße), Waldfriedhof (Monschauer Straße), Tivoli-Parkhaus (Krefelder Straße) und den Parkplatz an der Jülicher Straße/Berliner Ring.
Autofahrer, die trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens in der Innenstadt parken wollen, finden bei der APAG eine Übersicht über freie Parkhäuser im Stadtgebiet.
Kulinarische Besonderheiten sind vor allem die Aachener Printen, Lebkuchen, Dominosteine, Spekulatius und Marzipanbrote.
Auf dem Aachener Weihnachtsmarkt kann man zudem sehr gut einige Delikatessen in gemütlicher Runde ausprobieren. Dazu empfehlen wir Ihnen das Dorn aufzusuchen. Hier können Sie hervorragend einen Wein trinken, Austern essen und die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes genießen.
In Sachen Glühwein hätten wir Ihnen eigentlich die Hütte16 empfohlen. Leider wird es diese wohl dieses Jahr nicht geben. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen den Öcher-Glühweintreff.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf dem Aachener Weihnachtsmarkt!
Wann dürfen wir bei Ihren Immobilienplänen professionell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen? Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer und Suchkunde können Sie von unserer Professionalität, der Vertrauenswürdigkeit sowie unserer Sachkunde vollumfänglich profitieren.
Unsere langjährige Erfahrung in der Finanz- und Bankindustrie sind zusätzlich die solide Basis für seriöses Auftreten und Verhandlungsgeschick. Mit einer ausgeprägten Finanzexpertise sind wir gerne auch für Sie der vertrauensvolle Ansprechpartner bei Ihrem nächsten Immobilienvorhaben.