Es ist Zeit, sich wieder zu beruhigen. Wichtig ist, dass Sie nicht nur an gesunde Ernährung, Sport oder andere Aktivitäten denken, sondern auch an Ihre Finanzen. Machen Sie im neuen Jahr mehr aus Ihrem Geld. Bekanntes Problem: Viele Menschen wollen in Immobilien investieren, haben sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, trauen sich aber (noch) nicht an die Erstinvestition. Wenn das für Sie richtig klingt, dann lesen Sie weiter, denn wir geben Ihnen gute Gründe, gleich jetzt Ihren ersten Immobilienkauf zu tätigen.
Die häufigsten Gründe, warum Menschen ihr Geld nicht investieren, sind Angst vor Verlusten, mangelndes Verständnis von Investitionsmöglichkeiten und -risiken, fehlendes Vertrauen in die Finanzmärkte & Immobilienmärkte und fehlende Mittel. Einige Menschen haben auch eine natürliche Abneigung gegen Risiko und bevorzugen es, ihr Geld auf einfachere Weise aufzubewahren, wie zum Beispiel in einem Sparbuch.
Einige allgemeine Denkfehler, die beim Thema Investieren vorkommen können, sind:
Lassen Sie sich von diesen Denkfehlern nicht beeinflussen. Gerade der aktuelle Markt bietet Ihnen für 2023 große Chancen im Immobilien-Bereich. Legen Sie Ihre Ängste ab und starten Sie mit der ersten Investition.
Das wichtigste Argument für den Einstieg in Immobilieninvestitionen ist, dass Sie möglicherweise bereits etwas Eigenkapital angespart haben. Befindet es sich gerade auf Ihrem Tagesgeldkonto, verliert es aufgrund der Inflation jeden Tag an Kaufkraft. Wenn Sie dagegen investieren, wird es eine Aktivität sein, die Sie vor diesem Kaufkraftverlust schützt. Denn bei einem indexierten Mietvertrag können Sie Ihre Nettomiete oft der Inflation anpassen.
Die Zinsen sind zuletzt deutlich gestiegen. Beispielsweise waren die Zinsen früher deutlich höher, aber viele Menschen, die vor 20 Jahren eine Immobilie kauften, machten ein Vermögen an Mieteinnahmen und Wertsteigerungen. Zuletzt hat sich die Zinskurve wieder abgeflacht. Indem Sie einen festen Zinssatz halten, können Sie sich auch vor höheren Zinsen schützen. Das erleichtert die Planung Ihrer Investitionen. Diese Sicherheit ist für viele, die gerade erst ins Immobiliengeschäft einsteigen, besonders wichtig.
Auf diversen Portalen werden mittlerweile mehr Immobilien inseriert als noch vor wenigen Monaten, die Sie bequem über die Suche von Immoscout oder Immowelt filtern können. Gute Angebote verbessern Ihre Verhandlungsposition als Käufer. Mit Verhandlungsgeschick können Sie einen etwas niedrigeren Kaufpreis erzielen und so eine höhere Verzinsung kompensieren.
Dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Denn viele der aktuell ausgeschriebenen Objekte werden noch eine Weile online vermarktet. Daher besteht in der aktuellen Periode die Möglichkeit, Immobilien, die in einem anderen Marktzustand verkauft werden, direkt von einem Investor an einen anderen zu kaufen, ohne sie überhaupt zu bewerben.
Der aktuelle Immobilienmarkt wird von vielen unerwarteten Faktoren beeinflusst. Der Krieg in der Ukraine, Lieferketten, Inflation und Zinspolitik sind nur einige Beispiele. In diesen turbulenten Zeiten ist jedoch klar, dass weniger Menschen ohne Behinderung Immobilien besitzen. Weil die Banken bei der Kreditvergabe streng sind und die Finanzierungskosten gestiegen sind. Daraus lässt sich schließen, dass die Nachfrage nach Mietobjekten steigen wird. Für Eigenheimbesitzer bedeutet dies, dass die Immobilie weiterhin gut vermietbar ist und mittelfristig im Wert steigen kann.
Viele kennen dieses Thema nicht nur aus dem Immobilienmarkt, sondern auch aus dem Aktienhandel oder ETFs. Es wird gewartet, denn am Ende muss man den optimalen Zeitpunkt für die Investition finden. Aber normalerweise existiert dieser Moment einfach nicht. Welche Einflussfaktoren sich am Ende wie entwickeln werden, kann niemand vorhersagen. Sicher ist aber, dass brachliegendes Kapital seinen Wert verliert. Jede Investition muss sorgfältig geprüft und geplant werden, aber ebenso wichtig ist es, sich von der theoretischen Herangehensweise zur konkreten Umsetzung von Investitionsplänen zu bewegen.
Es ist kein besonders nützlicher Aspekt, aber es ist einfach die Tatsache, dass andere Investitionsmöglichkeiten zu diesem Zeitpunkt sehr unattraktiv erscheinen. Der Aktienmarkt ist durch Unsicherheit, Inflation und Krieg gekennzeichnet. Insbesondere Technologieaktien haben in letzter Zeit einen Dämpfer erlitten, und selbst ein breiter Index (z. B. MSCI World) war in den letzten Monaten nicht sehr überzeugend. Außerdem kann kein Fremdkapital für Aktien, ETFs oder Anleihen verwendet werden und laufende Grundsteuervorteile (Abschreibungen etc.) Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, eine rentable Investition zu tätigen. Auch das Alleinstellungsmerkmal, Mieteinnahmen zu indexieren und damit Inflationsschutz zu bieten, ist zu dieser Zeit besonders ausgeprägt. Beachten Sie, dass es keine Alternativen gibt, um nicht zu viel Kapital an einem Ort zu konzentrieren. Diversifikation ist auch in der Immobilienbranche möglich. Sie können zum Beispiel Wohnungen an verschiedenen Orten kaufen oder einen anderen Bereich (zB Büro, Arbeit etc.) mieten.
Wir alle kennen Menschen, die davon träumen, eine Mietimmobilie zu kaufen, es aber letztendlich nicht verwirklichen. Viele Menschen sprechen auch regelmäßig über dieses Thema, aber die Unsicherheit scheint zu groß, um sie wirklich zu investieren. Wenn Sie sich zu diesem Personenkreis zählen, haben wir gute Nachrichten für Sie: Viele dieser Menschen haben einen gewissen Respekt vor einer so enormen Investition, beschäftigen sich aber gleichzeitig schon lange mit diesem Thema.
Es gibt also eine große Zahl von Leuten, die noch nicht investiert haben, aber viel theoretische Erfahrung haben. Je mehr Sie über Immobilieninvestitionen wissen, desto sicherer werden Sie sich bei Ihrem ersten Kauf fühlen. Wenn es soweit ist, werden Sie feststellen, dass es ein großer Schritt nach vorne ist, den Sie aber gut meistern können. Wichtig ist das „Handeln“. Theoretisches Wissen ist ein sehr wichtiger und mächtiger Ausgangspunkt. Aber dann ist die erste Investition wirklich ein neues Level.
Immobilieninvestitionen können sich als lukrativ erweisen, da sie in der Regel eine stabile und potenziell hohe Rendite bieten. Sie können auch als eine Form der Inflationsschutz dienen, da die Immobilienpreise in der Regel mit der Inflation steigen. Eine weitere Vorteil von Immobilien ist, dass sie in der Regel einen stabilen Cashflow durch Mieteinnahmen generieren können. Es gibt jedoch auch Risiken bei Immobilieninvestitionen wie zum Beispiel die Volatilität des Immobilienmarktes, die Finanzierungskosten, Instandhaltungskosten und die Möglichkeit von leerstehenden Einheiten. Es ist wichtig sorgfältig zu recherchieren und die potenziellen Risiken und Chancen abzuwägen, bevor man in Immobilien investiert. Es ist auch ratsam, professionelle Hilfe von einem Immobilienmakler oder einem Finanzberater einzuholen, um die besten Investitionsmöglichkeiten zu finden.
Die Ausgangslage für das neue Jahr lässt sich ganz einfach zusammenfassen: Es gibt derzeit sehr attraktive Immobilienangebote zu attraktiven Kaufpreisen, aber die Zinsen sind etwas höher als in der Vergangenheit. Mit der richtigen Anlagestrategie, können Sie weiterhin die besten Renditen in der Immobilienbranche erzielen. Gleichzeitig können Sie Ihr Kapital mit indexgebundenen Mietverträgen vor inflationsbedingter Entwertung schützen. Investieren Sie nur, wenn Sie sich wirklich sicher fühlen, zögern Sie nicht zu lange. Denn je früher Sie investieren, desto früher können Sie Mieteinnahmen erzielen und vom Compound-Effekt profitieren.
Wann dürfen wir bei Ihren Immobilienplänen professionell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen? Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer und Suchkunde können Sie von unserer Professionalität, der Vertrauenswürdigkeit sowie unserer Sachkunde vollumfänglich profitieren.
Unsere langjährige Erfahrung in der Finanz- und Bankindustrie sind zusätzlich die solide Basis für seriöses Auftreten und Verhandlungsgeschick. Mit einer ausgeprägten Finanzexpertise sind wir gerne auch für Sie der vertrauensvolle Ansprechpartner bei Ihrem nächsten Immobilienvorhaben.