Dieses Basiswissen brauchen Sie für Ihre erste Immobilieninvestition in NRW

Sarah Wengerich
von Sarah Wengerich

Um mit dem Investieren in Immobilien beginnen zu können, solltest du dich vorab intensiv mit einigen Themen rund um die Anlage deines Kapitals beschäftigen. In diesem Beitrag versuchen wir, einen möglichst guten Überblick zu den Basics zu geben. Denn je mehr Wissen du zum Thema Investments hast, desto sicher wirst du dich fühlen, wenn du tatsächlich beginnst dein Kapital zu veranlagen.

Investieren beginnen: Finanzielle Ist-Situation erheben

Wenn Sie vorhaben, Kapital anzulegen und in Immobilien zu investieren, müssen Sie im ersten Schritt die Kontrolle über Ihre persönlichen Finanzen übernehmen und einen perfekten Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben haben. 

Wenn wir Sie jetzt fragen würden, wüssten Sie wie hoch Ihre monatlichen Ausgaben und Einnahmen sind? Wenn nicht, sollten Sie ein Haushaltsbuch führen und festhalten, wie viel Geld Sie wofür ausgeben.

Wie hoch ist Ihre Sparquote und ist diese ständig verfügbar oder müssen Sie bestimmte Fristen für bestimmte Werte einhalten? Haben Sie einen Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto? Mit diesem Geld sollten Sie im Notfall Ihre Ausgaben für mindestens drei Monate decken können, auch wenn Sie keine weiteren Einnahmen erzielen.

Erstes Investment: Mittelfristige Investment-Ziele festlegen

Sie haben nun Ihre finanzielle Situation erfasst, kennen Ihre Ausgaben, Einnahmen, Ersparnisse und die Höhe der Rücklagen. Jetzt ist es an der Zeit, über Ihre finanziellen Ziele nachzudenken, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie ein festes Gehalt bekommen, können Sie mit diesem Geld planen. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, für Sie Ihr Geld gut zu investieren und zu vermehren. Denken Sie also über die Anlageziele nach, die Sie erreichen möchten. Ein Anlageziel von Ihnen könnte zum Beispiel so lauten:

„Bis Ende 2023 möchte ich eine Zweizimmerwohnung mit Balkon in guter Lage in Hamburg kaufen und 10.000 € in einen ETF investieren.“

Setzen Sie sich Ihre Ziele so konkret wie möglich und stellen Sie sicher, dass Sie diese messen können. So stellen Sie sicher, dass Sie später nicht von Ihren Zielen abweichen. Bei vagen Zielen tendieren wir Menschen eher dazu, es immer etwas hinauszuzögern.

Wie kann ich meine finanziellen Ziele erreichen?

Sie haben nun einen Überblick über Ihre finanzielle Situation und haben festgelegt, welche finanziellen Ziele Sie wann erreichen möchten. Im nächsten Schritt stellt sich die Frage, wie der Weg für Sie aussehen wird. Was müssen Sie tun, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen?

Hier kommt die Anlagestrategie ins Spiel. Sie müssen darüber nachdenken, welche Investitionen Sie tätigen können und wie sie Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen. Hier ist ein strategisches und durchdachtes Vorgehen gefragt. Wenn Sie noch nicht investiert haben oder gerade erst anfangen, sagen wir Ihnen jetzt, wie der Startprozess aussehen wird.

Investieren beginnen: Portfolio aufbauen, Risiko streuen

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jede Investition immer mit Risiken verbunden ist. Die Aktienkurse können fallen oder die Gegend, in der Sie Ihr Haus gekauft haben, kann unterdurchschnittlich abschneiden. Es gibt viele Situationen, in denen eine Anlage ihren Wert verlieren kann.

Denken Sie immer daran, dass es auch mal schwierige Zeiten geben kann. Wenn Sie dies wissen, werden Sie, sobald die Situation eintritt, weniger ängstlich sein und somit in der Lage sein, rationaler zu handeln. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, eine Strategie zu entwickeln.

Eine wesentliche Überlegung ist dabei immer der Aufbau eines Portfolios. Das bedeutet, dass Sie Ihr Kapital nicht in einer bestimmten Anlage bündeln sollten. Diese Aussage gilt für Anlageformen (Aktien, Immobilien, ETFs, Anleihen etc.) – also nicht nur Aktien kaufen oder nur Immobilien kaufen. Sie brauchen eine gewisse Diversifikation in den verschiedenen Anlageklassen. Der Kauf aller Vermögenswerte an einem Ort oder nur der Kauf von Technologieaktien kann Ihr Risiko erhöhen. Je vielfältiger Ihr Portfolio ist, desto weniger reagiert es auf externe Volatilitäts-Einflüsse. Bei einem vielseitigen Portfolio gibt es immer Anlageklassen, welche etwas schwächer abschneiden, und andere, welche überdurchschnittlich abschneiden. 

Erste Immobilie kaufen: Strategisch vorgehen

Bevor Sie mit der Suche nach einer geeigneten Immobilie beginnen, müssen Sie sich Gedanken über die Strategie machen, die Sie mit Ihrer Immobilie verfolgen werden. Die meisten von Ihnen können sich auf eine sogenannte „Buy and Hold“-Strategie verlassen. Das bedeutet, dass Sie eine Wohnung kaufen und von langfristigen Mieteinnahmen profitieren möchten. Größere Umbauten sind dabei zunächst nicht erforderlich. Ist die Wohnung bereits gut vermietet, so kann dies eine gute Ausgangssituation für eine erste Investition sein.

Beim ersten Immobilienkauf sollten Sie nicht zu viel riskieren, vor allem wenn Sie noch nicht über viel Erfahrung verfügen. In der Regel werden Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen in B-Lagen als erstes Objekt ausgewählt. Standort B bedeutet eine gute, aber nicht exklusive Gegend, in der der Mietprozess schnell und einfach ist. Weniger Risiken einzugehen bedeutet auch, dass es etwas einfacher wird, eine Hypothek auf Ihre erste Immobilie zu bekommen. Da die Wohnung eine gute Lage hat, kann sich die Bank auch vorstellen, dass es weniger Leerstände gibt und es schwieriger wird, den Wert der Immobilie zu mindern.

Finanzierung der ersten eigenen Immobilie

Damit kommen wir zu einem weiteren zentralen Aspekt, wenn Sie gerade erst mit Ihrer Anlagetätigkeit beginnen. Um eine Immobilie zu kaufen, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Finanzierung. Die Laufzeit beträgt in der Regel zwischen 10 und 35 Jahren. Je länger die Laufzeit, desto geringer die monatliche Zahlung. Angesichts der langen Laufzeit ist es besonders wichtig, die Konditionen mehrerer Kreditangebote zu vergleichen. Denn scheinbar kleine Unterschiede summieren sich im Laufe der Zeit zu erheblichen finanziellen Vor- oder Nachteilen.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie – im Idealfall kostenlos – vorab Sondertilgungen durchführen, wenn Sie über das nötige Kapital verfügen. Wenn Sie eine sichere Geldanlage wünschen, können Sie sich Geld mit einem Festzinsvertrag leihen. Dadurch lässt sich die Höhe der zukünftigen Betriebskosten der Immobilie sehr genau berechnen. Über Zinsschwankungen müssen Sie sich keine Gedanken machen, da diese Sie während der Zinsbindungsfrist nicht betreffen.

Ein großer Vorteil jeder Immobilieninvestition ist, dass der größte Teil des investierten Kapitals wahrscheinlich Fremdkapital ist. Wenn die Einnahmen der Wohnung die Kosten des Kredits übersteigen, verdienen Sie jeden Monat Geld mit dem Kredit. Dieser „Hebel“ lässt sich zum Beispiel bei Aktien und Anleihen nicht nutzen, da hier die Steuerersparnis noch selbst zu tragen ist. Zinsaufwendungen können Sie auch steuerlich geltend machen. Dadurch verringert sich die Steuerbemessungsgrundlage. Dadurch profitieren Sie auch von einem Mieteinnahmen-Steuervorteil, den Sie ganz einfach für sich nutzen können.

Bonität für den ersten Kredit

Um einen günstigen Kredit zu erhalten, gehen wir zurück zum Anfang dieses Artikels. Die Bank will Ihre Ausgaben und Einnahmen wissen. Erstellen Sie eine genaue Haushaltsrechnung. Es ist auch nützlich, einen Überblick über Ihre anderen Vermögenswerte (Ersparnisse, Aktien usw.) zu haben. Sollte Ihre Bonitätsprüfung positiv ausfallen, erhalten Sie bessere Kreditkonditionen. 

Setzen Sie beim ersten Kredit besser nicht zu viel Eigenkapital ein. Sie können diese Ersparnisse für andere Investitionen (Aktien, ETFs usw.) oder für die Vorauszahlung zusätzlicher Vermögenswerte verwenden.

Bedenken Sie auch, dass Sie noch weitere Anschaffungskosten (Anwalt, Gebühren etc.) einplanen müssen. Ihr Erstkredit ist auch Ihre Geschäftsgrundlage für die weitere Zusammenarbeit mit der Bank. Wenn Sie hier gute Konditionen erarbeiten können, ebnen Sie eine gute Grundlage für zukünftige Kreditgeschäfte mit der Bank. 

Erste Immobilie finden

Wenn Sie gleich Ihre erste Immobiliensuche starten möchten, können Sie ganz einfach die Suchfunktion von ThinkImmo nutzen. Die Vorteile sind schnell erklärt: Bei den Immobilienportalen finden Sie Angebote verschiedener großer und kleiner Immobilienportale an einem zentralen Ort vereint. Sie können auch nach bestimmten Anforderungen filtern. Nicht nur durch die Lage oder den Kaufpreis, sondern auch durch die Rendite der Anlage. Für Investoren spart dieses Tool viel Zeit und ermöglicht es Ihnen, Anzeigen zu sehen, die Sie wirklich interessieren.

Sollten Sie beim Suchprozess Hilfe benötigen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir von Sälzer & Partner betreuen Sie gerne rund um Köln und Aachen. 

Jetzt Immobiliensuche starten

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, interessante Immobilienangebote zu finden. Bei der Besichtigung weiterer Wohnungen lernen Sie die Verkäufer und Makler kennen und können sich nach und nach ein gutes Netzwerk in der Umgebung aufbauen. Sagen Sie auch Ihren Freunden und Verwandten, dass Sie eine Wohnung kaufen möchten. Dies kann durch persönliche Kontakte zu Ihrem ersten Kauf führen, sodass Sie Maklerprovisionen sparen können.

Fazit: Investieren beginnen – unsere wichtigsten Tipps

Der Beginn einer Investition ist ein wichtiger Schritt, der eine gewisse Vorbereitung erfordert. Doch der Aufwand lohnt sich, denn wenn Sie Ihre Ersparnisse auf einem Girokonto belassen, verlieren diese durch die Inflation langsam an Wert. Stattdessen sollten Sie Ihre finanzielle Zukunft aktiv in die Hand nehmen.

Bauen Sie Wissen auf und stellen Sie sicher, dass Ihr Geld Ihnen attraktive Renditen bringt. Hier sind einige wichtige Tipps, die Ihnen beim Einstieg ins Investieren helfen:

  • Erhalten Sie detaillierte Informationen zu Ihren persönlichen Finanzen. Wie hoch sind Ihre Einnahmen und Ausgaben? Wo sind die Sparmöglichkeiten? Welche Immobilien besitzen Sie bereits? 
  • Legen Sie die finanziellen Ziele und Fristen fest, die Sie erreichen möchten. 
  • Informieren Sie sich umfassend über verschiedene Anlagemöglichkeiten. Überlegen Sie, wie Ihr zukünftiges Portfolio aussehen könnte. 
  • Setzen Sie nicht alles auf eine Karte, sondern achten Sie auf ausgewogene Investitionen. So reduzieren Sie Ihr Risiko. 
  • Sprechen Sie mit Banken über eine Finanzierung und suchen Sie von Anfang an nach geeigneten Objekten. 


Mit jedem Besuch erweitern Sie Ihr Wissen. Bleiben Sie nicht in der Theorie, sondern setzen Sie Ihr Projekt in die Tat um. Warten Sie nicht auf den perfekten Vermögenswert, der vielleicht nie kommt, sondern beginnen Sie so schnell wie möglich mit dem Aufbau Ihres Portfolios.

Diese Tipps sind zwar kein Allheilmittel, aber sicherlich eine gute Grundlage für den Erfolg Ihrer ersten Investitionen. Sie müssen keine großen Risiken eingehen, aber spezielles Wissen sammeln und anwenden. Dadurch erhalten Sie eine attraktive Rendite auf Ihr Kapital. Ihre ersten Erfolge werden Sie vorantreiben, sodass einer finanziell erfolgreichen Zukunft nichts mehr im Wege steht.

Was ist Ihre Immobilie wert?

Lassen Sie Ihren Immobilienwert innerhalb von 24 Stunden von geprüften Experten ermitteln.
Immobilie bewerten!

Sie denken über einen Verkauf nach?

Lassen Sie uns Ihre Immobilie kostenlos einwerten und professionell vermarkten.
Immobilie bewerten!
Finanzierung

Traumimmobilie gefunden? Wir finden die passende Finanzierung für Sie.

Realisieren Sie Ihren Traum von einer Immobilie in Aachen oder Köln mit der passenden Finanzierung.
Finanzierung finden!

Aachen

Sie wollen Ihre Immobilie in Aachen verkaufen?

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
Mehr erfahren!

Köln

Sie wollen Ihre Immobilie in Köln verkaufen?

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
Mehr erfahren!

Sälzer & Partner - Ihre Immobilienspezialisten aus Aachen und Köln. 

Jung, innovativ und mit Leidenschaft. Wir leben Immobilien.

Wann dürfen wir bei Ihren Immobilienplänen professionell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen? Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer und Suchkunde können Sie von unserer Professionalität, der Vertrauenswürdigkeit sowie unserer Sachkunde vollumfänglich profitieren.

Unsere langjährige Erfahrung in der Finanz- und Bankindustrie sind zusätzlich die solide Basis für seriöses Auftreten und Verhandlungsgeschick. Mit einer ausgeprägten Finanzexpertise sind wir gerne auch für Sie der vertrauensvolle Ansprechpartner bei Ihrem nächsten Immobilienvorhaben.

Sie wollen für Aachen, Köln und der Region immer alle Immobilien-Angebote und News erhalten?

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an, die wöchentlich unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
..
© 2022 Sälzer & Partner