Schulratgeber für Aachen - Gymnasien im Überblick

Sarah Wengerich
von Sarah Wengerich

Liste aller Gymnasien im Raum Aachen mit ausführlicher Beschreibung - Ihr Schulratgeber


Amos Comenius Schule Aachen

Privates Gymnasium für Jungen und Mädchen
Kurbrunnenstr. 6
52066 Aachen
Tel: 0241 4017882
Fax: 0241 99799320
E-Mail: info@acs-aachen.de
Internet: www.amos-comenius-schule.de

Amos Comenius Gymnasium ist ein kleines, einzügiges Gymnasium mit ca. 20 Schüler*innen je Klasse. Die Schule macht es sich nunmehr seit 22 Jahren zu ihrer Aufgabe, Erziehung und Wissen in einer familiären Atmosphäre zu vermitteln.

Das Amos Comenius Gymnasium ist schon vor vielen Jahren zu G9 zurückgekehrt, um mehr Ruhe in den Lernprozess zu bringen. Auf diese Weise kann den Schüler*innen mehr Zeit für ihr individuelles Entwicklungstempo eingeräumt werden. Somit können die Lerninhalte mit größerer Intensität und Sorgfalt sowie längeren Vertiefungs- und Übungszeiten vermittelt werden. Die gewonnene Zeit steht darüber hinaus für individuelle Förderprogramme zur Verfügung. Die Schule bietet zur individuellen Förderung zusätzlichen Vertiefungs- und Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik an.

Das Amos Comenius Gymnasium ist nicht nur ein staatlich anerkanntes Gymnasium sondern hat darüber hinaus den Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Sie wendet sich an Schüler*innen, die aus gesundheitlichen oder entwicklungspsychologischen Gründen ihre Chancen an großen Gymnasien oft nicht wahrnehmen können. In diesem Zusammenhang ist ein Schwerpunkt der Schule die Integration von autistischen Schüler*innen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Jugendämtern, therapeutischen Einrichtungen und z. B. der RWTH Aachen erarbeitet das Amos Comenius Gymnasium individuelle Programme zur Eingliederung – sowohl in den schulischen (Lern- und Entwicklungs-) Alltag als auch in das gesamtgesellschaftliche Leben.

Bewusst integriert das Amos Comenius Gymnasium neben der Vermittlung von Lerninhalten das Bewusstmachen und „Leben“ von Werten und Sekundärtugenden in den Schulalltag. Beispiele hierfür sind Weltoffenheit, Beharrlichkeit, Teamorientierung, Konfliktfähigkeit, Fleiß und eine empathische Grundhaltung. Unsere einwöchigen Segelfahrten auf dem Ijsselmeer für die Klassen 5 bis 8 zum Schuljahresauftakt sind seit Jahren Tradition. Das gemeinsame Erleben und die Entwicklung von Teamgeist werden hier großgeschrieben. Im Rahmen des Ganztags bieten wir eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften an. Ein kultureller Schwerpunkt der Schule liegt in der Theaterarbeit. Von Klasse 9 an werden regelmäßig Stücke in deutscher und englischer Sprache aufgeführt.

Anmeldefrist

  • Montag, 06.02.2023 bis Freitag, 10.03.2023

Die telefonische Vereinbarung, Tel. 0241 4017882, von Terminen wird erwartet.

Anne-Frank-Gymnasium der Stadt Aachen

Handerweg 89
52072 Aachen
Tel: 0241 1769200
Fax: 0241 1769226
E-Mail: anne-frank-gymnasium@mail.aachen.de
Internet: www.anne-frank-gymnasium.de

Das Anne-Frank-Gymnasium ist eine moderne Schule im Stadtteil Laurensberg/Richterich und bietet ein breites Bildungsangebot, das Schwerpunkte im naturwissenschaftlichen (MINT-Schule) und kulturell-sozialen Bereich hat. Das Anne-Frank-Gymnasium ist mit der ASEAG aus allen Richtungen sehr gut zu erreichen, die Busse halten direkt vor dem Haupteingang. Am Anne-Frank-Gymnasium ist der Unterricht in 67,5 Minuteneinheiten organisiert, d. h. die Schüler*innen haben am Vormittag jeweils nur vier verschiedene Fächer. Für die Klassen 5 bis 8 beginnt der Unterricht täglich um 8.05 und endet um 13.20 Uhr, es gibt also keinen Nachmittagsunterricht vor Klasse 9. Ein Schwerpunkt liegt in allen Fächern auf kooperativen Unterrichtsformen, bei denen ein besonderer Wert auf den Erwerb sozialer Kompetenzen gelegt wird. Neben einer Übermittagsbetreuung und einem umfänglichen Förderunterricht bietet die Schule ein breites AG-Angebot. Die Schule besitzt eine Mensa, in der neben kleinen Snacks auch täglich warme Mahlzeiten und ein Salatbuffet angeboten werden.

Fremdsprachen: Von der 5. Klasse an wird Englisch als erste Fremdsprache unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 7 können die Schüler*innen zwischen Französisch und Latein als zweite Fremdsprache wählen. Ab Klasse 9 stehen als dritte Fremdsprache Französisch, Latein und Spanisch zur Wahl. Besonders begabte Schüler*innen haben die Möglichkeit, Französisch und Latein ab der Klasse 7 gleichzeitig zu erlernen. Als neueinsetzende Sprachen in der gymnasialen Oberstufe können Niederländisch und Spanisch gewählt werden. Das Erlernen der Fremdsprachen wird durch die enge Verbindung mit Partnerschulen in England, Frankreich, Belgien und China unterstützt, mit denen ein reger Austausch besteht. Interessierte Schüler*innen können die Sprachzertifikate DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) erwerben.

MINT: Das Anne-Frank-Gymnasium ist MINT-freundliche Schule und bietet ein reichhaltiges Angebot an Fächern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. So wird im Wahlpflichtbereich Klasse 9 beispielsweise das Fach SuG (Sport und Gesundheit: Verbindung von Sportwissenschaften und Biologie) angeboten. Das naturwissenschaftliche Lernen wird ferner durch die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht und Kooperationen mit außerschulischen Trägern gefördert (z. B. eine MINT-AG in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen).

Digitales Lernen: In der Klasse 5 und 6 wird das Fach Informatik angeboten und es wird mit iPad-Koffern gearbeitet, ab der Klasse 7 wird der Unterricht in iPad-Klassen organisiert, in Klasse 9 und 10 wird der digitale Lernprozess im Wahlpflichtfach Informatik fortgeführt, bevor in der Oberstufe Grund- und Leistungskurs in Informatik oder Projektkurse, z. B. zum Thema Webprogrammierung, gewählt werden können.

Musisch-künstlerischer Bereich und Gesellschaftswissenschaften: Alle Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit in Kooperation mit der Musikschule ein Musikinstrument zu erlernen. Das Anne-Frank-Profil spielt eine besondere Rolle quer durch den Fächerkanon; Chor, Schülerband, Orchester, Theater, Exkursionen und gesellschaftswissenschaftliche Wettbewerbe sind fester Bestanteil des Schullebens; das Fach European Studies (bilinguales Angebot im Wahlpflichtbereich Klasse 9/10) rückt derweil den Europa-Gedanken ins Zentrum des 13 Unterrichts.

Sportangebot: Die Schule verfügt über herausragende Sportstätten (Sportplätze, Dreifachturnhalle und Schwimmbad), die in allen Jahrgangsstufen ein breites Sportangebot und in der Oberstufe das Angebot eines Leistungskurses Sport ermöglichen. Dazu kommt ein breites Sport-AG-Angebot, zum Teil in Zusammenarbeit mit den lokalen Sportvereinen (z. B. beim Basketball).

Städt. Couven-Gymnasium

Lütticher Str. 111a
52074 Aachen
Tel: 0241 705200
Fax: 0241 7052032
E-Mail: sekretariat@coven-gymnasium.de
Internet: www.couven-gymnasium.de

Englisch-Bilingualer Zweig, zertifizierte Europa-Schule, zertifizierte MINT-EC Schule, Instrumentalklassen, Medien-Kompetenz-Förderung, Halbtagsschule mit offenen Nachmittagsangeboten.

Sprachenfolge: Von der 5. Klasse an Englisch, von der 7. Klasse an Latein oder Französisch, von der 9. Klasse an Spanisch, Französisch bzw. Latein als dritte Fremdsprache zur Wahl. Neueinsetzend in der Oberstufe: Spanisch.

Wir im Couven Gymnasium haben das Ziel, junge Menschen zu Gestaltern ihrer Bildung zu machen. In einem Haus des Lernens, in dem wir auf Augenhöhe miteinander leben und in dem sich alle wohlfühlen sollen, steht der Mensch im Mittelpunkt. Entsprechend der langjährigen englisch-bilingualen Ausrichtung der Schule erhalten alle Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 vermehrten Englischunterricht. Zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 werden die Schüler*innen in bilingual-englische Klassen und in MINT-Klasen differenziert. Hierdurch wird den individuellen Begabungen der Schüler*innen Rechnung getragen. In den bilingual-englischen Klassen wird der Unterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Biologie in englischer Sprache erteilt. In der Sekundarstufe II wird die Bilingualität weitergeführt und führt zu einem bilingualen Abitur mit entsprechendem Zertifikat. In der Oberstufe werden die Bereiche Bilingualität und MINT im Fach Biology zusammengeführt, in dem dann auch die Abiturprüfung in englischer Sprache abgenommen wird. Als zertifiziertes Mitglied im bundesweiten Netzwerk MINT-EC findet eine besondere Förderung im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächerbereich statt. Projektorientiertes Lernen und Kooperationen mit den Hochschulen, der Industrie und den Kammern bieten besondere Lerngelegenheiten. Schüler*innen, die sich ab der Jahrgangsstufe 7 für den MINT-Zweig entscheiden, erhalten analog zum bilingualen Zweig besondere Förderung in diesem Bereich. Auch hier besteht die Möglichkeit, durch besondere Lernleistungen ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben. Für alle fremdsprachlich interessierten Schüler*innen werden Trainingskurse zum Erwerb der englischen Cambridge Sprachzertifikate und des französischen DELF Sprachzertifikates bzw. des spanischen DELE Sprachzertifikats angeboten. Eine weitere individuelle Förderung im sprachlichen Bereich wird durch das sogenanntes Drehtürmodell geleistet, bei dem sprachbegabte Schüler*innen zusätzlich Fremdsprachenunterricht erhalten.

Als zertifizierte Europaschule und Schule mit Courage und gegen Rassismus sind Demokratieerziehung, Toleranz und Partizipation aller an schulischen Entwicklungsvorhaben Beteiligten ein wichtiges Grundelement des pädagogischen Handelns. Beschulung im Rahmen von Inklusion und zweier internationalen Klassen unterstreichen das pädagogische Konzept der Vielfalt. 

Für musikalisch begabte Schüler*innen gibt es die Instrumentalklassen mit Blasinstrumenten. Ein Orchester-Blasinstrument wird erlernt im gemeinsamen Musizieren von Beginn an. Zusätzlichen Instrumentalunterricht erhalten die Schüler*innen von Lehrer*innen der Musikschule, z. T. auch im Rahmen eines Drehtürmodells, bei dem besonders begabte Schüler*innen Musikunterricht während der Unterrichtszeit erhalten. In vielen Musikgruppen wie Junior Band, Bigband, zwei Chören und dem Orchester können die Schüler*innen kontinuierlich weiter musizieren und ihr Können an Konzertabenden unter Beweis stellen.

Als Partnerschule des Leistungssports setzt das Couven Gymnasium auch in diesem Bereich einen Fokus. Bei sportbetonten Fahrten, wie der Skifahrt in der Jahrgangsstufe 9, und weiteren sportlichen Veranstaltungen im Jahresverlauf werden die Schüler*innen auch im motorischen Bereich gefördert. In der Oberstufe hat sich in den vergangenen Jahren der Leistungskurs Sport etabliert. Vertiefte Medienbildung wird gefördert durch wöchentlichen Unterricht im Fach Informatik von Jahrgangsstufe 5 an. Die Schüler*innen werden im Verlauf der Sekundarstufe I immer wieder im Umgang mit den digitalen Medien geschult. Eine Besonderheit in diesem Zusammenhang ist der flächendeckende Einsatz von elternfinanzierten iPads ab der Jahrgangsstufe 7. Bereits in den beiden Jahrgängen davor wird der pädagogisch sinnvolle Einsatz von iPads mit schuleigenen Geräten trainiert. Soziale Kompetenzen werden von Stufe 5 bis Stufe 9 in regelmäßigen Stunden „Soziales Lernen“ erworben. Lebensnahes Lernen im Projektunterricht ist ab Stufe 5 im Lernkonzept verankert (Bewegte Bühne). Regelmäßige Projekte in der Mittelstufe, insbesondere auch das Projektlernen in der Jahrgangsstufe 9/10, welches in sehr individualisierter Form hinsichtlich Thematik und Zeitverlauf und in Kooperation mit außerschulischen Partnern verläuft, bereiten auf die zunehmend selbstgesteuerte Arbeit in der gymnasialen Oberstufe vor. Im Rahmen von vielfältigen Arbeitsgemeinschaften und einer Hausaufgabenbetreuung ist die nachmittägliche Betreuung von Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 5/6 gewährleistet, deren Eltern dies wünschen.

Städt. Einhard-Gymnasium

Robert-Schumann-Str. 4
52066 Aachen
Tel: 0241 67017
Fax: 0241 65006
E-Mail: info@einhard-gymnasium.de
Internet: www.einhard-gymnasium.de

Als Gymnasium mit ausgewiesenem bilingualem Zweig Englisch für naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Sachfächer ab Klasse 7 verbindet das Einhard-Gymnasium seine MINT- und Sprach-Profilschwerpunkte nachhaltig unter einem konzeptionellen Dach. Mit dem G9-System wird das EinhardGymnasium diese Arbeit ausbauen und intensivieren können.

Mit der Zertifizierung als „MINT-EC-Schule“ seit über 15 Jahren bietet das städtische Einhard-Gymnasium ein umfangreiches Lehrangebot im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und eine hervorragende technische und räumliche Ausstattung, die zahlreiche unterrichtliche und außerunterrichtliche Projekte ermöglicht. Zusätzlich erfolgten die Zertifizierungen als „Digitale-MINT-Schule“ und als „MINT-freundliche“ Schule im Jahre 2020 für die MINT-Förderung in der Breite. Projekte im MINT-Bereich sind beispielsweise der Bau von Lego-Robotern, die Arbeit mit schuleigenen 3-D-Druckern oder die Teilnahme am beliebten Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“.

Seit 2016 wurde der Einsatz von Tablets im Unterricht konzeptionsgestützt eingeleitet. Ab der Jahrgangsstufe 7 werden ab dem Schuljahr 2022/23 alle Klassen auch iPad-Klassen. Für den Unterricht der bisherigen Klassen oder der Stufen 5 und 6 stehen dem Einhard-Gymnasium zudem 158 iPads zur wechselnden Verwendung im Unterricht zur Verfügung. Für Schüler*innen, die keine geeigneten Endgeräte für den Video-Unterricht auf Distanz in Pandemiezeiten zu Hause zur Verfügung haben, stellt das Einhard noch einmal ca. 100 Extra-iPads bereit. Interaktive Boards und moderne Multi-Touch-Groß-Displays stellen das Standardmedium in allen Klassenund Kurs- bzw. Fachräumen der Schule dar (Momentan 50 interaktive Whiteboards und zehn interaktive GroßDisplays). Als ausgewiesene „Europaschule“ hat das Einhard-Gymnasium folgendes Sprachangebot: Ab Klasse 5 Englisch (im Stundenumfang erweitert, um die Schüler*innen auf den Übergang in den bilingualen Zweig ab Klasse 7 vorzubereiten), ab Klasse 7 Latein oder Französisch im Wahlpflichtbereich I, ab Klasse 9 – wenn gewünscht – Französisch, Spanisch oder Latein als dritte Fremdsprache. In der Oberstufe kann zusätzlich Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden. Ab der Stufe 7 können die so vorgebildeten Schüler*innen auf Wunsch den bilingualen Zweig der Schule wählen oder alternativ die Laufbahn in einer MINT-Klasse fortsetzen. Auf Wunsch kann die Bilingualität auch in der Oberstufe fortgeführt und so das bilinguale Abitur erreicht werden. In diesem Jahr 2021 beginnt für den ersten Jahrgang der bilinguale Weg durch die Oberstufe zum Abitur. Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten ist das Einhard-Gebäude nun umfassend modernisiert. Dazu zählen neben den neuen Fenstern, Türen, der kompletten Fassade und den Dächern auch verschiedene grundmodernisierte Fachräume (z. B. Biologie) und die Schüler*innen-Sanitäranlagen. Dazu gehört auch die Installation von über 50 Großlüftungsanlagen für alle Klassen- und Fachräume des Hauptgebäudes. Diese machten es von Beginn der Corona-Pandemie an möglich, auf das Stoßlüften und Frieren der Schüler*innen zu verzichten. Die Anlagen tauschen pro Stunde fünf Mal die Raumluft vollständig aus. Aktuell wurden im Sommer 2021 die Innentoiletten für Schüler*innen vollständig modernisiert.

Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 werden neben den genannten dritten Fremdsprachen (wenn dies von einer ausreichender Anzahl Schüler*innen gewünscht wird) sehr praxisorientierte Fächer angeboten: Informatik, Junior-Ingenieur-Akademie, Biochemie, Science und Politik/Wirtschaft. Zusätzlich können am Einhard-Gymnasium die Sprachzertifikate DELF (Französisch) und CAE (Englisch) erworben werden.

In den Bläser- und Streicherklassen der Stufen 5 und 6 können die Kinder Streich- oder Blasinstrumente erlernen. Dabei wird von Beginn an auch gemeinsam musiziert. Die Musikstundenzahl beträgt hier drei Stunden pro Woche inKlasse Instrumentalunterricht in Kleingruppen in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule.

Das so gewonnene Interesse kann ab der Jahrgangsstufe 7 im großen Schulorchester sinnvoll fortgeführt werden. Das Einhard-Gymnasium hat ein umfangreiches individuelles Förder- und Forderangebot: In ausgewiesenen Stunden zum „Lernen lernen“ erhalten die Schüler*innen in der Klasse 5 das methodische Rüstzeug für ihr fachliches Lernen. Außerdem wird hier intensiv die Sozialkompetenz gefördert. Sollten einmal Lernschwierigkeiten auftreten, so werden die Schüler*innen zeitnah und intensiv in Kleingruppen unterstützt. Zu diesem Zweck hat die Schule Lernförderpartnerschaften z. B. zur LRS-Förderung (mit dem LRS-Zentrum Aachen) eingerichtet und auch zielgerichtete Fördermodule entwickelt, welche die Kinder unter Anleitung einer Fachlehrkraft bearbeiten und kooperiert mit außerschulischen Partnern zur intensiveren Unterstützung.

Ein umfangreiches AG-Angebot dienstags und freitags und eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Freitag bis jeweils 16 Uhr bietet alle Möglichkeiten eines „flexiblen Ganztags“ für berufstätige Eltern, ohne dass die Teilnahme dazu verpflichtend ist. In der Mittagspause können die Schüler*innen in der Frischküchen-Mensa sowie im Bistro der Schule essen oder eine der zahlreichen AGs – von Reitkursen bis Roboter-Programmierung – besuchen. Neben den Zertifizierungen als MINT-EC- und Europa-Schule trägt das Einhard-Gymnasium u. a. folgende Zertifikate und Auszeichnungen: Ausgezeichnete Schule im Netzwerk „Junior-Ingenieur-Akademie“; „FairtradeSchool“; „Premium Junior Schule“; „Digitale Schule“; „Schule der Zukunft, Bildung für Nachhaltigkeit“ und seit 2020 ganz neu: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Geschwister-Scholl-Gymnasium

Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
Stolberger Str. 200
52068 Aachen
Tel: 0241 503962
Fax: 0241 537414
E-Mail: schulleitung@gsg-aachen.de
Internet: www.gsg-ac.de

Als gebundenes städtisches Ganztagsgymnasium im Schulverband Aachen-Ost erteilt das Geschwister-SchollGymnasium auch im G9 Bildungsgang Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 Uhr bis 15.10 oder 16 Uhr Unterricht. Dienstag und Freitag endet der Pflichtunterricht bereits um 13.20 Uhr. Anschließend finden an diesen Tagen und in den Mittagspausen der langen Schultage zahlreiche, sehr unterschiedlich ausgerichtete Arbeitsgemeinschaften und freie Angebote statt, in die sich die Schüler*innen freiwillig einwählen können: von Kunst über Musik zu Sport und Technik bis hin zu handwerklich orientierten Angeboten. Diese Angebote der Schule und Partner, dauern bis 15.30 Uhr. Zur Übernahme von Verantwortung und Erweiterung des Angebotes werden Schüler*innen im Rahmen einer AG zu Sporthelfern ausgebildet.

Hausaufgaben sind Schulaufgaben und werden in den Ganztag als Lernzeit integriert. Die Lernzeiten der 5. Klassen werden von den Schüler*innen unseres Projektkurses „Ausbildung von Lerncoaches“ aus der Q2 begleitet. Die 5-Klässler bekommen so eine gezielte Unterstützung zur Förderung der Lernmotivation und -struktur. Einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bietet das Gymnasium besonders interessierten Schüler*innen im mathematisch-naturwissenschaftlichem Projektunterricht an. Darüber hinaus nehmen Schüler*innengruppen regelmäßig erfolgreich an den Programmen „Netrace“ und „Jugend debattiert“ teil. Diesen demokratischen Ansatz nehmen wir darüber hinaus in unserem Schulalltag in Form verschiedener Projekte in vielen Jahrgangsstufen und in unserer „Demokratie AG“ in den Blick, um Demokratie als Lebensform zu vermitteln und Erfahrungen mit gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Es ist die besondere familiäre Atmosphäre, die am Geschwister-Scholl-Gymnasium geschätzt wird. Offenheit und Akzeptanz prägen das Zusammenleben. Der Sinn für Gemeinschaft ist an der Schule sehr wichtig. So kümmern sich ältere Schüler*innen aufmerksam um jüngere, z. B. als Paten, bei der Nachhilfe, aber auch auf dem Schulhof. Unter dem Motto: Miteinander – Füreinander – Aufeinander zu arbeiten auch die Eltern engagiert und auf Augenhöhe in allen Gremien und darüber hinaus mit. Schwerpunkte im Übergang: Sprachbildung Deutsch und Mathematik

Zum Schuljahr 2018/2019 hat das Geschwister-Scholl-Gymnasium ab der Klasse 5 zusätzlich zum Fach Deutsch ein neues Fach „Sprachbildung“ eingeführt, in dem die Schüler*innen eine umfassende und durchgängige „Sprachbildung“ erhalten, das durch einen sprachsensiblen Unterricht in Mathematik, Biologie und Erdkunde unterstützt wird. Ziel ist es, die Schüler*innen bei dem Aufbau von bildungssprachlichen Sprachstrukturen zu unterstützen. Um den Schüler*innen einen möglichst sanften Übergang in das Gymnasium zu ermöglichen, sieht die Stundentafel in Klasse 5 eine zusätzliche Stunde Mathematik vor. Von der 5. Klasse an Englisch, von der 7. Klasse an Latein oder Französisch, neu einsetzend in der Oberstufe: Spanisch. Im Rahmen der Differenzierung Klasse 9 bietet das Gymnasium unter anderem bilingual (Englisch) „European Studies“ an. Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, die DELF-Prüfung (Französisch) abzulegen. In der Klasse 6 nehmen Schüler des GSG am Austausch mit unserer englischen Partnerschule teil.

Im Rahmen des Erasmus*-Programms finden internationale Begegnungen mit vier Schulen im europäischen Ausland statt. Verkehrssprache bei diesen Programmen ist Englisch. Darüber hinaus finden Fahrten nach Frankreich statt. Gute Arbeit leisten auch die Sprachförderklassen für Kinder, die neu aus dem Ausland zugezogen und für das Gymnasium geeignet sind, und deshalb zuerst schwerpunktmäßig Deutsch lernen müssen. Schrittweise werden diese Schüler*innen in die Regelklassen integriert.

Inda-Gymnasium

Städt. Gym. für Jungen und Mädchen
Gangolfsweg 52
52076 Aachen
Tel: 02408 3071
Fax: 02408 7693
E-Mail: post@inda-gymnasium.de
Internet: www.inda-gymnasium.de

Am Inda-Gymnasium steht die individuelle Förderung der uns anvertrauten Schüler*innen im Mittelpunkt. Dies betrifft nicht nur den klassischen Bildungsauftrag, sondern in besonderem Maße auch die Werteerziehung. Unser Motto lautet: Lernen mit Herz, Hand und Verstand.

Das Inda-Gymnasium bietet als Schule der Zukunft, MINT-EC-Schule, Umweltschule Europas und besonders als UNESCO-Schule ein reichhaltiges Angebot im sprachlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Bereich.

Das Sprachenangebot des Städtischen Inda-Gymnasiums beginnt mit Englisch als erste Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 5. In der Jahrgangsstufe 7 können Französisch und Latein als zweite Fremdsprache gewählt werden. Im Rahmen der Begabtenförderung ist es für besonders interessierte und begabte Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 möglich, Französisch und Latein parallel zu lernen. Ab der Jahrgangstufe 9 besteht die Möglichkeit neben Französisch auch Spanisch als dritte Fremdsprache zu erlernen. Im Wahlpflichtbereich II wird Englisch / Geschichte als bilingualer Kurs angeboten. Zu Beginn der Einführungsphase in der Oberstufe gibt es das Angebot Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Ergänzt wird das Sprachenangebot durch die Möglichkeit die Sprachzertifikate DELF/DALF (Französisch), DELE (Spanisch) und das Cambridge Certificate (Englisch) zu erwerben. Austauschprogramme, z. B. mit Cambridge, Arlington, Turin, Straßburg, Costa Rica und im Rahmen unserer Erasmus plus Aktivitäten, lassen in verschiedenen

Jahrgangsstufen Sprache mit Muttersprachlern erleben. Für interessierte Schüler*innen bietet das IndaGymnasium die Möglichkeit an einer Vielzahl von Wettbewerben in allen Fächergruppen teilzunehmen.

Im naturwissenschaftlichen Bereich bietet das Inda-Gymnasium als MINT-EC-Schule und als zertifizierte MINTfreundliche Schule zahlreiche Angebote. Naturwissenschaftliche Projektkurse, die bereits ab der Jahrgangsstufe 5 angeboten werden, beschäftigen sich mit spannenden Fragen und leiten an zur Teilnahme an Wettbewerben.

Bereits 2006 hat das Inda-Gymnasium als eine der ersten Schulen in NRW die Junior-Ingenieur-Akademie etabliert. Als Wahlfach wird das Fach Mathe/Physik/Technik angeboten. Bereits für die Kleinen gibt es ein großes Angebot im Bereich der Technik, besonders sei hier die Robotik-AG genannt. Eine hervorragende Ausstattung in den naturwissenschaftlichen Fachräumen und allen Klassenräumen sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern unterstützen diese Arbeit. Als einziges Gymnasium in der StädteRegion Aachen bieten wir das Fach Technik in der Oberstufe an.

Große Erfahrung hat das Inda-Gymnasium im Bereich des Einsatzes der neuen Medien im Rahmen der Digitalisierung des Unterrichts. Besonders musikalisch interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 und 6 können in Streicherklassen ein Streichinstrument wie Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass erlernen. In der Sekundarstufe II kann sowohl ein Literaturkurs (Theater- oder Filmarbeit) als auch ein instrumental-vokalpraktischer Kurs (Musical) gewählt werden.

Zudem gibt es eine enge Kooperation mit der im Hause befindlichen Musikschule. Als UNESCO-Schule steht das Inda-Gymnasium für Werteerziehung. Schüler*innen lernen somit durch zahlreiche Projekte, soziale Verantwortung zu übernehmen. Ein Team von ausgebildeten Streitschlichter*innen und ein Beratungsteam helfen, wenn nötig.

Individuelle Förderung – dazu gehört die Förderung schwächerer Schüler*innen ebenso wie die Förderung begabter und interessierter Schüler*innen – nimmt eine wichtige Stellung ein. Neben Vertiefungskursen gibt es das ISI Nachhilfe-Programm (Inda-Schüler-Initiative) und eine täglich stattfindende qualifizierte Hausaufgabenbetreuung bis 15.30 Uhr, wenn Eltern dies wünschen. Zu unserem flexiblen Ganztagsangebot gehört ferner eine schuleigene Mensa (8 bis 15 Uhr) und das Angebot einer bewegten Pause.

Ein breit gefächertes Interesse bei Kolleginnen und Kollegen sowie Schüler*innen führt zu einem großen Angebot an Arbeitsgemeinschaften, wie z. B. Orchester, Chor, Big Band, Segeln, Fußball, Tolkien, Robotik, Jugend forscht, Jugend debattiert, gesundes Kochen, Nähen, Astronomie im schuleigenen Planetarium usw.

Kaiser-Karls-Gymnasium - Unser Favorit!

Städt. Gymnasium
Augustinerbach 7
52062 Aachen
Tel: 0241 949630
Fax: 0241 9496322
E-Mail: kaiser-karls-gymnasium@mail-aachen.de
Internet: www.kaiser-karls-gymnasium.net

Das Kaiser-Karls-Gymnasium (KKG), das älteste Aachener Gymnasium, ist eine moderne städtische Schule im Herzen der Stadt Aachen. Das KKG bietet eine vielfältig ausgerichtete gymnasiale Erziehung und Bildung bis zum Abitur. Mit über 840 Schüler*innen bleibt die Schule überschaubar und zeichnet sich durch den einzigartigen Charme des Gebäudes und eine besondere Atmosphäre der persönlichen Nähe und Ansprache aus.

Schwerpunkt MINT-EC: Das KKG ist eine zertifizierte MINT-EC-Schule und bietet eine umfangreiche Begabtenförderung in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern an:

  • Klasse 5 bis 8: Begabtenförderungskurse (Teilnahme an Wettbewerben)
  • Klasse 9: Wahlmöglichkeit eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktkurses
  • Oberstufe: breites Wahlangebot an naturwissenschaftlichen Kursen

Die Teilnahme an zusätzlichen MINT-Kursen und Aktivtäten werden durch ein bundesweit anerkanntes MINTZertifikat bescheinigt.

Schwerpunkt Sprache: Bilingual Englisch ab der Klasse 5: ab Klasse 7 Biologie, ab Klasse 8 Geschichte; zusätzlich bilinguale Module in Mathematik ab Klasse 7

Die Sprachenfolge am KKG:

  • Klasse 5: Englisch
  • Klasse 7: Latein oder Französisch (zweite Fremdsprache)
  • Klasse 9: Spanisch oder Latein (dritte Fremdsprache)
  • Oberstufe: Spanisch, Französisch, Hebräisch neueinsetzend
  • Oberstufe: Englisch, Spanisch, Französisch, Latein fortgeführt
  • Klasse 8: einwöchige Sprachenfahrt nach England in Gastfamilien für alle Klassen
  • Austausch mit Reims (Frankreich), Toledo (Spanien), Veldhoven (NL), Ningbo (China)
  • Erasmus plus Projekte mit europäischen Partnerschulen
  • Vorbereitungskurse für Cambridge Certificate (Englisch) und DELF-Prüfungen (Französisch)
  • Zertifizierte Europaschule
  • Euregioprofilschule

Sprachliche Förderung am KKG

  • Klasse 5/6: Förderung mehrsprachig Aufwachsender, Begabtenförderung Deutsch, LRS-Förderung
  • Leseprojekte
  • Kurzgeschichtenwettbewerb mit selbst verfassten und vorgetragenen Beiträgen
  • „Literarisches Quartett“, Abendveranstaltung für Lesefreudige
  • English Drama Group (englischsprachiges Theater)
  • Schwerpunkt Kulturelles Lernen
  • Klasse 9: Wahlmöglichkeit „Kunst - Architektur“
  • Oberstufe: Kunst-GK und -LK, vokal- und instrumentalpraktische Kurse
  • Projekte mit Centre Charlemagne und Grashaus
  • AGs: u. a. Roboter, Bühnenbild, Tanz, Theaterprojekte, English Drama Group, Chöre, Orchester und die

KKG BigBand

  • Auftritte der Ensembles beim Sommerfest und beim Karlsfest

„Soziales Lernen“ wird am KKG durch folgende Maßnahmen unterstützt:

Die Klassengemeinschaft bleibt von der 5. bis zur 10. Klasse gleich.

  • Klasse 5: Klassentag und Kennenlernfahrt nach Hinsbeck vor den Herbstferien
  • Klasse 6: Klassentag im Kletterwald
  • Klasse. 7: „Fliegendes Klassenzimmer“
  • Klasse 10: Abschlussfahrt

Für die Klassen 5 bis 9 endet der Unterricht nach der 6. Stunde. Der Unterricht von 8 bis 13.15 Uhr wird garantiert.

Darüber hinaus bietet das KKG ein „flexibles Ganztagsangebot“ an:

  • schuleigene Mensa (9 Uhr bis 14.30 Uhr)
  • Hausaufgabenbetreuung und Spielangebot von 14 bis16 Uhr
  • Sport-AGs (u. a. Fußball, Basketball)
  • „Bewegte Pause“
  • Förder-/Begabtenförderkurse


Rhein-Maas-Gymnasium

Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen
Rhein-Maas-Str. 2
52066 Aachen
Tel: 0241 609430
Fax: 0241 603970
E-Mail: rmg@rmg.ac.nw.schule.de
Internet : www.rmg-aachen.de

Das Rhein-Maas-Gymnasium ist mit ca. 600 Schüler*innen und ca. 60 Kolleg*innen ein kleines, familiäres Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang (G9) in Aachen-Burtscheid. Es handelt sich um eine zertifizierte Europaschule und Erasmus+-Schule und wird als Halbtagsgymnasium mit optionaler Übermittagsbetreuung geführt. Das Ziel der Schule ist es, Kinder und Jugendliche auf die Mitgestaltung eines modernen Europas vorzubereiten.

Vertiefte Förderung fremdsprachlicher und digitaler Kommunikationskompetenz

Im deutsch-französisch bilingualen Zweig erlernen die Schüler*innen ab Klasse 5 vertieft die französische Sprache. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die in der Grundschule erworbenen Kompetenzen im Englischen, vergleichbar zu den beiden Parallelklassen, aufgebaut werden. Im Verlauf der Mittelstufe werden sukzessive die Fächer Erdkunde und Geschichte bilingual deutsch-französisch unterrichtet. Der Besuch des Zweigs ermöglicht es den Schüler*innen, am Ende der Qualifikationsphase zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife auch die französische Hochschulreife abzulegen, das AbiBac. Deutsch-französische Begegnungen werden in einem, für den bilingualen Bildungszweig abgestimmten Austauschkonzept über die gesamte Schullaufbahn hinweg ermöglicht.

Die Schüler*innen nutzen von der 5. Klasse an ein eigenes iPad für individualisierendes und kommunikativ orientiertes Lernen. Dabei werden sie – kindgerecht begleitet – zum verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Daten erzogen. Die informatisch technische Grundbildung ist in Klasse 5 und 6 im für alle verpflichtenden Fach Informatik verankert.

Moderne Fremdsprachen als Garant für europäisches Handeln

Als Gymnasium in der Euregio bietet das Rhein-Maas-Gymnasium den Erwerb folgender Fremdsprachen an: Englisch (Klasse 5), Französisch, (Klasse 7 bzw. bilinguale Klasse 5) und Niederländisch (EF). Austauschprogramme mit Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und den USA stellen fortwährende Anwendungsorientierung und internationale Begegnungen sicher. Die Schüler*innen können – begleitet durch ihre Lehrer/innen – Sprachzertifikate in Französisch (DELF), Englisch (FCE, PET, CAE) und Niederländisch (CNaVT) ablegen. Das Fach Latein kann ab Klasse 9 gewählt werden. Der Erwerb des Latinums ist möglich.

Digitalisierung und Unterricht

Das Rhein-Maas-Gymnasium ist in allen Räumen mit WLAN ausgestattet. Es verfügt über interaktive Boards, iPad-Koffer und Apple-TV. Sämtliche Räume sind mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Das RheinMaas-Gymnasium ist Teil verschiedener Netzwerke im Bereich des digitalen Lernens und hat als Werkstattschule im Forum Bildung Digitalisierung Berlin teilgenommen. Anwendungsorientiertes Arbeiten in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften Die Schüler*innen können durch die Teilnahme an vielfältigen Wettbewerben eine umfangreiche Begabungsförderung erfahren. Im Wahlpflichtbereich in Klasse 9 sind Schwerpunktsetzungen möglich. In Klasse 5 erwerben alle Schüler*innen Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und im Bereich der Programmierung und erlernen das adressatengerechte Vorbereiten und Halten von digitalen Präsentationen.

Besondere Angebote in den Gesellschaftswissenschaften

Die Schüler*innen können an Wettbewerben teilnehmen (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten) und werden durch Fachlehrer/innen intensiv betreut. Seit Jahren nimmt das Rhein-Maas-Gymnasium an der Euriade teil. Jährlich führt die Schule einen EU-Projekttag durch, bei dem europäische Themen in ihrer gesellschaftswissenschaftlichen Dimension im Vordergrund stehen. Kognitive, soziale, emotionale und digitale Regulationskomptenzen als Schlüsselkompetenzen Das Gymnasium verfügt über langjährige Erfahrungen, Schüler*innen selbstständiges und projektorientiertes Lernen zu ermöglichen. So werden in Klasse 5 die Schüler*innen projektorientiert in Lern- und Arbeitsstrategien eingeführt. Außerdem erwerben die Schüler*innen nach dem Prinzip des LionsQuest wesentliche Lebenskompetenzen. Die Schüler*innen haben am Rhein-Maas-Gymnasium die Möglichkeit, sich zu Streitschlichter*innen und Schulsanitäter*innen ausbilden zu lassen und das Miteinander der Schule zu gestalten. Im Rahmen der steigenden Verantwortung in digitalen Bereichen beginnt das Rhein-Maas-Gymnasium, Schüler*innen zu Medienscouts (medienscouts.nrw) auszubilden.

Im Dialog mit den Eltern

Durch die familiäre Größe des Gymnasiums sind Kontakte zwischen Lehrer*innen und Eltern schnell und nachhaltig aufgebaut. In der Erprobungsstufe haben die Eltern die Möglichkeit, an informellen Austauschnachmittagen („Elterncafés“) mit Fachlehrer*innen, Klassenlehrer*innen und der Schulleitung teilzunehmen.

Städt. Gymnasium St. Leonhard

Jesuitenstr. 9
52062 Aachen
Tel: 0241 413198-0
Fax: 0241 41319837
E-Mail: Leo-AC@t-online.de
Internet: www.leo.ac

Das international ausgerichtete Gymnasium St. Leonhard bietet seinen 800 Schüler*innen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der jede/r einzelne Schüler*in wichtig ist. Besonderes Augenmerk wird dabei auf einen behüteten Übergang von der Klasse 4 in die komplexe Struktur des Gymnasiums ab der Klasse 5 gelegt. Das St. Leonhard Gymnasium ist eine Schule mit Herz und Humor. Außerdem freuen wir uns besonders über die Rückkehr zu G9. Kindern bleibt mehr Zeit, Kind zu sein. Und obwohl es den Kindern oftmals nicht schnell genug gehen kann mit dem Erwachsenwerden, sollten wir Erwachsenen den Kindern diese Zeit gönnen. Unser Angebot an St. Leonhard spiegelt diese Philosophie wider.

Ganztag 2.0 – familienfreundlich und individuell

Unterstützt wird das Konzept durch den Ganztag 2.0: Flexible Betreuungszeiten zwischen 13.15 Uhr und 16 Uhr und an langen Tagen ein warmes Mittagessen im Neubau, für den das Gymnasium 2013 mit dem Schulbaupreis ausgezeichnet worden ist. Die modernen Fremdsprachen spielen für die Identität unserer Schule eine zentrale Rolle. Dabei bietet der Ganztag im Rahmen von G9 die Möglichkeit, ohne Lerndruck ein sehr hohes Niveau in den einzelnen Fremdsprachen zu erreichen. Weitere zentrale Bestandteile unseres Ganztags 2.0 sind die enge Begleitung der Lernaufgaben: Anders als an den Halbtagesgymnasien sind die Hausaufgaben weitgehend in den Unterricht integriert. Nur das Vokabellernen und die Lektüre von Büchern bleiben für zu Hause. Innovative Angebote in den MINT-Fächern sind ein weiterer Bestandteil des Ganztags 2.0, z. B. mit Angeboten in Chemie (Exzellenz-Label), in Mathe (A-lympiade, Känguru) oder in Informatik (App-Programmierung, Robotik, Linux). Seit dem Schuljahr 2017/18 ist ein neues MathePlusAngebot hinzugekommen. Ziel dieses Projekts ist es, die Begeisterung vieler Kinder für das Fach Mathematik aus der Grundschule in das Gymnasium mitzunehmen und besondere Talente zu fördern. Unser Konzept lehnt sich an das Mathe-Modell der RWTH für Grundschüler an. Abgerundet wird das Angebot durch ein breites Sport-, Theater- und Musikangebot: z. B. Reiten, Klettern, Jazzdance, Tischtennis, Tennis, Segeln, BigBand, Rockband, Chöre, Schreibwerkstatt, Handarbeit / Nähen, Schach (St. Leonhard ist Stadtmeister), Modellflugbau, Sanitäter, Judo, Comics und eine alljährliche Karnevalsveranstaltung, für die das St. Leonhard Gymnasium 2011 den Deutschen Lehrerpreis erhalten hat. Spezielle Kurse werden durch die Unterstützung externer Partner möglich: Für unsere Zusammenarbeit mit einem Aachener Reitstall sind wir 2019 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für unsere herausragende Kooperation im Reitsport ausgezeichnet worden. Durch die Unterstützung der Stadt Aachen war es uns möglich, eine Lehrküche einzurichten, so dass Schüler*innen hier ihre eigenen Gerichte „zaubern“. Fremdsprachen als Fenster in die Welt: Traditionell bietet das St. Leonhard Gymnasium ein besonders vielfältiges

Sprachenangebot:

  • Klasse 5: Englisch (1. Fremdsprache) / zusätzlich: Französisch (nur in der bilingualen Klasse)
  • Klasse 7: Französisch oder Spanisch (2. Fremdsprache)
  • Klasse 7: Erdkunde auf Französisch (bilinguale Klasse)
  • Klasse 9: Niederländisch oder Latein (3. Fremdsprache) / Geschichte auf Französisch (bilinguale Klasse)
  • Klasse 11: Spanisch neu einsetzend und Englisch bilingual / Vorbereitung Internationales Abitur
  • Kasse 12: Englisch bilingual / Kurse im Internationalen Abitur (IB) / Kurse im französisch-bilingualen

Abitur

Klasse13: deutsches Abitur, französisch- bilinguales Abitur, internationales englisches Abitur.

Partnerschulen in Frankreich (Lyon, Paris) und Spanien (Madrid) ergänzen und motivieren das Vertiefen der zweiten Fremdsprache. Eine Partnerschule in London und das freiwillige internationale Abitur (das „International Baccalaureate“) in englischer Sprache runden unser Angebot für Englisch ab. Neu hinzugekommen ist im vergangenen Schuljahr ein freiwilliger Austausch mit Bordeaux in der Oberstufe. Ein Austausch mit Alaska ist seit dem vorletzten Jahr in der Erprobung, weil wir Kontakte zu einer Schule haben, in der Deutsch zweite Fremdsprache ist. In der Klasse 9 können Latein oder Niederländisch in der Differenzierung begonnen werden. Als Abschlüsse werden das Latinum oder das niederländische Sprachzertifikat „CNaVT“ erworben. Das GLAS-Projekt mit einem eigenen Videokonferenzraum unterstützt dabei das Erlernen der Fremdsprachen und den kulturellen Austausch. Im Schuljahr 2017/18 haben wir dafür den Deutschen Lehrerpreis innovativ erhalten. Durch die Ausstattung des Gebäudes mit WLAN in diesem Schuljahr und die Anschaffung von Tablets sind neue, spannende Formen der Kommunikation möglich, die wir in der Coronazeit noch erheblich erweitert und intensiviert haben. Als Abschlüsse können neben dem deutschen Abitur das französisch-bilinguale Abitur, das internationale Abitur, das Exzellenzlabel Certi Lingua, DELF-Zertifikate und das Cambridge Certificate erworben werden.

Naturwissenschaften und Informatik

Das Erlernen von Programmiersprachen und die Auseinandersetzung mit Informatik beginnt spielerisch in der 5. bis 7. Klasse mit Lego-Mindstorms-Robotern der III. Generation, die auch ältere Schüler*innen noch faszinieren: Jedes Jahr steht mindestens eines unserer Teams im Deutschlandfinale der WRO („World Robotic Olympiade“). Im Rahmen der Differenzierung in der Klasse 9 beginnt der Informatik- und Technikunterricht, der in der Oberstufe in Grund- und Leistungskurse mündet. Für besonders engagierte Schüler*innen bietet das Gymnasium Projektkurse in Informatik an – einer befasste sich mit App-Programmierung für Android-Systeme. Dafür sind wir 2018 mit dem 1. Preis im DigiYou-Wettbewerb des Landes NRW ausgezeichnet worden. 2019 waren wir wieder dabei und haben mit einem magischen Spiegel, der über Gesichtserkennung individualisierte Informationen für Schüler*innen bereithielt, erneut den 1. Preis im DigiYou-Wettbewerb gewonnen. Leistungskurse in allen Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Physik) und Exkursionen beispielsweise nach Jülich oder ins CERN runden das Angebot ab. Jedes Jahr beteiligen sich Schülerteams erfolgreich im Fach Mathematik an verschiedenen Wettbewerben: Besonders bei der Mathe-Alympiade und dem Bolyai-Wettbewerb – beides Team-Wettbewerbe – konnten wir uns 2018 nicht nur national, sondern gegen alle anderen Teams aus Europa durchsetzen. 2021 sind wir bei der Matheolympiade mit fünf Schülern in die Landesrunde NRW eingezogen und einer davon war schließlich der Vertreter von NRW im Bundesfinale. Auch im Fach Biologie nehmen unsere Schüler*innen immer wieder erfolgreich an der Biologie-Olympiade teil.

Kultur aktiv

Durch ein Modellprojekt konnten die Instrumentalerfahrung der Schüler*innen in den 5. und 6. Klassen oder die Freude am Singen direkt in den Musikunterricht integriert werden: In Neigungsgruppen werden Blasinstrumente, Streichinstrumente, E-Gitarren, E-Pianos, Schlagzeug und Chorerfahrung Teil des regulären Musikunterrichts. Außerdem findet die individuelle Instrumentalausbildung der Kinder in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule statt.

Gemeinsam mit der städtischen Musikschule erproben wir seit 2018 das Drehtürmodell für individuellen Musikunterricht, um so den Instrumentalunterricht von Kindern in die Schulzeit zu integrieren. Für die Schüler*innen stehen im Fach Kunst lichtdurchflutete Ateliers unter dem Dach bereit. Und für das Theater haben wir ein Angebot à la carte: Improvisationstheater, englisches Theater, Karneval, Regiebegleitung, Theatertechnik. Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird das Fach Darstellendes Spiel auch im Differenzierungsbereich der Mittelstufe als eigenes Unterrichtsfach angeboten.

Priv. Bischöfliches Pius-Gymnasium

Eupener Str. 158
52066 Aachen
Tel: 0241 609040
Fax: 0241 6090429
E-Mail: Bisch-gym.pius@bistum-aachen.de
Internet: www.pius-gymnasium.de

Das Pius-Gymnasium ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium für Mädchen und Jungen in der Trägerschaft des Bistums Aachen. Derzeit werden an unserer Schule ca. 900 Schüler*innen aus Aachen sowie den angrenzenden Gemeinden – auch Belgiens und der Niederlande – von 85 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Wir bieten unseren Schüler*innen eine Umgebung, in der sie Zuwendung, Weltoffenheit sowie christliches Gemeinschaftsleben erfahren – im Unterricht und darüber hinaus. 

Flexible Übermittagsbetreuung: Damit es zu Hause leichter geht

Das Pius-Gymnasium ist eine Halbtagsschule, der reguläre Unterricht endet für die Schüler*innen der Sekundarstufe I spätestens um 14.10 Uhr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen und täglich bis 15.40 Uhr im Silentium betreut zu werden, wo unter fachkundiger Anleitung Hausaufgaben angefertigt werden oder für anstehende Klassenarbeiten gelernt wird. Innerhalb dieses Rahmens können die Familien jeweils individuell entscheiden, welche Betreuungszeiträume sie für ihr Kind in Anspruch nehmen möchten. Unser Fremdsprachenangebot: Interkulturelle Bildung im Herzen Europas Das Pius bietet an, drei moderne Fremdsprachen und Latein zu lernen – je nach Neigung auch parallel zueinander. Die Sprachenfolge beginnt mit Englisch in Klasse 5. Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) setzt in Klasse 7 ein. Ab Klasse 9 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen Französisch, Latein oder Spanisch als dritter Fremdsprache sowie einem gesellschaftswissenschaftlichen oder einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ist es außerdem möglich, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Parallel zum Unterricht ist es möglich, in allen drei modernen Fremdsprachen die international anerkannten Sprachzertifikate CAE (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) zu erwerben. In separaten Kursen wird auf die entsprechenden Prüfungen vorbereitet, die auch innerhalb der Schule durchgeführt werden. UNESCO-Projektschule und digitale Schule: Global vernetzt und regional eingebunden

Seit 2017 gehört das Pius-Gymnasium zum globalen Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Mit insgesamt neun Schulen innerhalb Europas sowie in Afrika und Asien unterhalten wir feste Austausch-Partnerschaften. 2018 wurden wir in das Excellence-Netzwerk der MINT-EC-Schulen mit besonderer mathematischnaturwissenschaftlicher Förderung aufgenommen. 2021 wurde das Pius als digitale Schule ausgezeichnet. Eine vertiefende MINT-Förderung erfahren interessierte Schüler*innen nicht nur im Unterricht, sondern auch im Rahmen eines breit gefächerten AG-Angebots sowie bei der Vorbereitung auf zahlreiche Wettbewerbe, wie z. B. Jugend forscht, Känguru der Mathematik oder Informatik-Biber. Mit zahlreichen Institutionen in der näheren Umgebung unterhalten wir feste Bildungspartnerschaften mit regelmäßigen Exkursionen, Vorträgen und Workshops. Zu diesen Kooperationspartnern zählen die RWTH und die FH Aachen, das Forschungszentrum Jülich sowie zahlreiche Unternehmen im Netzwerk „Zukunft durch Innovation“. Mit dem fertig gestellten Erweiterungsbau verfügt das Pius-Gymnasium ab 2023 über neue und modern ausgestattete Unterrichtsräume für die Naturwissenschaften.

Individuelle Förderung als Chance für alle

Um der individuellen Persönlichkeit und dem Begabungsprofil eines jeden Kindes gerecht zu werden, umfasst unser Angebot Fördermöglichkeiten im Bereich des Lesens und der Rechtschreibung sowie eine regelmäßige Methodenschulung von der 5. bis zur (zukünftigen) 10. Jahrgangsstufe. In Klasse 5 findet außerdem eine eigene wöchentlichen Methodenstunde statt, die im 2. Halbjahr in eine Stunde zur informationstechnologischen Grundbildung (ITG) mündet. Besonders begabten Schüler*innen wird in der Mittelstufe angeboten, an Enrichment-Kursen teilzunehmen, die während der regulären Unterrichtszeit stattfinden und Themenbereiche abdecken, die üblicherweise nicht im Unterricht behandelt werden.

Eine besondere Form der individuellen Unterstützung ist das Lerncoaching – ein Angebot der Lernbegleitung bei auftretenden Lernschwierigkeiten und Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich. Dieses Angebot umfasst Unterrichtshospitationen und regelmäßige Reflexionsgespräche sowie bei Bedarf kurzzeitige Schulbegleitung.

Sport und Musik: Den ganzen Menschen im Blick

Im Sinne einer ganzheitlichen Förderung messen wir den Fächern Sport und Musik hohen Wert bei. Auf unserem weitläufigen Schulgelände verfügen wir über eine große Turnhalle, eine eigene Schwimmhalle und im Außenbereich über einen Rasenplatz. Im Jahr 2019 wurde der Leichtathletik-Bereich mit Tartanbahn, Sprunggrube und Hochsprunganlage erneuert. Regelmäßig belegen unsere Schulteams erste Plätze bei Stadt-, Bezirks- und sogar Landesmeisterschaften Auch im musikalischen Bereich besteht am Pius-Gymnasium ein vielfältiges Angebot. Wer gerne singt, kann sich im Sextaner-Chor und später im Schulchor oder im Jugendchor Pius Celebration engagieren. Darüber hinaus gibt es sowohl das klassische Orchester als auch die Big-Band für verschiedene Altersgruppen. Im Rahmen eines eigenen AG-Angebots besteht darüber hinaus die Möglichkeit, mehrere Instrumente neu zu erlernen.

Von der Grundschule zum Gymnasium: Neustart im großen Maßstab

Den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium empfinden viele Kinder als bedeutenden Einschnitt in ihrem Leben. Daher begleiten wir Ihr Kind während dieser Zeit besonders eng. So lädt die zukünftige Klassenleitung schon vor den Sommerferien zu einem Kennenlernnachmittag innerhalb der neuen Klasse ein. Einführungstage zu Beginn des neuen Schuljahres helfen dabei, sich in der zunächst noch fremden Umgebung zurechtzufinden. Unterstützung leisten dabei Patinnen und Paten aus den neunten Klassen, die den Neuankömmlingen während der ersten beiden Schuljahre als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Unterstützung und Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen

Die Schulzeit am Gymnasium reicht vom Kindesalter bis zum Erwachsenwerden. Dieser Lebensabschnitt verläuft nicht immer geradlinig. Uns ist es daher ein besonderes Anliegen, Schüler*innen in Konfliktsituationen zu beraten und zu unterstützen. Dazu gibt es am Pius-Gymnasium ein Team aus Vertrauenslehrerinnen und -lehrern sowie eine Gruppe von geschulten Kontaktschüler*innen, die als Ansprechpartner bei persönlichen oder schulischen Problemen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist unser Präventionskonzept darauf ausgerichtet, Schüler*innen, aber auch Eltern kontinuierlich für die vielfältigen Herausforderungen des schulischen Zusammenlebens zu sensibilisieren. Dabei arbeiten wir eng mit externen Fachleuten zusammen. In den regelmäßigen Vorträgen, Workshops und Projekten werden auch heikle Themen nicht ausgespart und altersgemäß aufbereitet, etwa Gefahren durch Mediennutzung, verbale und körperliche Gewalt, Drogenkonsum und Cyberkriminalität.

Soziales Lernen mit christlichem Profil

Als Pilotschule für nachhaltige Entwicklung ist es uns wichtig, soziales Lernen zu fördern und zu nachhaltigem Wirtschaften anzuleiten. Mehrere Projekte sowie Arbeitsgemeinschaften widmen sich diesem Thema, u. a. durch den Verkauf fair gehandelter Produkte, regelmäßige Aktionen zum Recycling ausgedienter Handys oder Veranstaltungen für soziale Einrichtungen in Aachen sowie in Bolivien, Rumänien, Togo und Indien. Das christlichsoziale Profil unserer Schule zeigt sich zudem in der Durchführung eines Sozialtrainings in Klasse 5 sowie der Teilnahme an einem zweiwöchigen Sozialpraktikum zu Beginn der Oberstufe. Für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und Q1 bieten wir zusätzlich zu den regelmäßigen Klassen- und Kursfahrten religiös ausgerichtete Besinnungstage an, u. a. im Kloster Steinfeld, in Weimar und Taizé.

Anmeldefristen

  • Montag, 23.01.2023 bis Freitag 27.01.2023, jeweils 14.45 bis 19.00 Uhr
  • Samstag, 28.01.2023, 09.00 bis 13.00 Uhr

Die Termine werden nach Absprache mit dem Sekretariat vergeben, Tel. 0241 609040.


Priv. St.-Ursula-Gymnasium für Mädchen

Bergdriesch 32-36
52062 Aachen
Tel: 0241 4703040
Fax: 0241 23595
E-Mail: sekretariat@st-ursula-aachen.de
Internet: www.st-ursula-aachen.de

Das St. Ursula - Gymnasium für Mädchen und für Jungen bietet als gebundene Ganztagsschule Schüler*innen vielfältige Lernschwerpunkte und eine breite Förderung individueller Stärken an. In der Tradition der Ursulinen bieten wir bei ausreichender Nachfrage auch eine Mädchenklasse an. Das Lernen an unserer Schule zeichnet sich durch eine freundliche, respektvolle Atmosphäre aus, in der jeder Einzelne wahrgenommen wird.

Den Übergang begleiten: Wir starten in den 5. Klassen mit Einführungstagen im Klassenteam zum gemeinsamen Kennenlernen und Hineinfinden in den Schulalltag und seine Gestaltung. In wöchentlichen Klassenteamstunden stärken die Kinder durch den Klassenrat und systematisches „Lernen lernen“ das gute Miteinander in der Klasse und ihr erfolgreiches Lernen im Gymnasium. Dabei wird das Methodenwissen aus der Grundschule aufgegriffen und vertieft.

Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern in Bezug auf die persönliche Entwicklung und Förderung unserer Schüler*innen sind uns wichtig. Die Klassenlehrer*innen arbeiten im Team und achten auf ihre Schüler*innen. Ältere Schüler*innen sind Patinnen für die Kinder der Erprobungsstufe. St. Ursula 3plus2: Lernen im gebundenen Ganztag findet an drei Tagen bis 15.20 Uhr, an zwei Tagen bis 13.05 Uhr statt. Dabei ersetzen Lernzeitaufgaben die Hausaufgaben. Die Lernzeiten finden am Schulvormittag unter Betreuung von Fachlehrkräften statt. In der Mittagspause wird ein warmes Mittagessen (Auswahl) angeboten. Die Pausen sind durch verschiedene Sport-, Spiel- und Ruheangebote gestaltet. Die Sporthelferinnen aus der Oberstufe bieten regelmäßig die „Pausenliga“ in Fußball und Volleyball an. Am kurzen Dienstag besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Unterricht an AGs teilzunehmen. Folgende Schwerpunkte zur Förderung der individuellen Stärken unserer Schüler*innen zeichnen unser Schulangebot aus: Im sprachlichen Bereich ist die Sprachenfolge: Englisch ab Klasse 5, Latein/Französisch ab Klasse 7, Französisch ab Klasse 9, Spanisch ab Klasse 9 und ab Jahrgangsstufe 11/EF.

Als Begabtenförderung im sprachlichen Bereich besteht die Möglichkeit des Doppellernens beider Fremdsprachen Latein/Französisch ab Klasse 7, ebenso kann das Sprachzertifikats DELF im Fach Französisch erworben werden.

Das lebendige Sprachlernen wird in zahlreichen Austauschen praktiziert: Unsere Schule hat eine lange Tradition im Austausch mit Reims/Frankreich und mit der Ursuline Academie, Cincinnati/USA. Im Fach Spanisch gibt es seit 2018 einen Austausch mit dem Colegio San Ramón y San Antonio in Madrid. Im MINT-Bereich fördern wir unsere Schüler*innen ab Klasse 5 bis zur Oberstufe über den Unterricht hinaus durch AGs im Ganztag: Naturwissenschaften-, Legoroboter- AG (Klassen 5/6), durch AGs in der Mittelstufe:

Astronomie- und Naturwissenschaftslabor (Klassen 8-Q2), durch die Wahlfächer (z. Z. Informatik, Ernährungslehre) in der Mittelstufe und durch Kooperationen mit der RWTH (Oberstufe).

Im musisch-kulturellen Bereich bieten wir vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten an: Kindermusical (Klassen 5/6), Schulorchester (alle Altersstufen), Musicality-AG (ab Klasse 8), Theater- und Kunstprojekte sowie Exkursionen. In Kooperation mit der Musikschule Aachen können Schüler und Schüler*innen im Drehtürmodell im Rahmen des Ganztags Unterricht in einem Instrument erhalten.

Bei uns wird durchgehend bis zur Klasse 9 Schwimmen im hauseigenen Schwimmbad unterrichtet. Bewegung wird durch verschiedene Sport-AGs im Ganztag ermöglicht und gefördert: Volleyball-, Fußball-, Sportspiele-AG, Schulpartnerschaft mit dem PTSV Aachen. In unseren erfolgreichen Schulsportmannschaften in Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Fußball können sportliche Schüler*innen ihre Talente entwickeln und zeigen.

Wir unterstützen unsere Schüler*innen bei ihrer Teilnahme an Wettbewerben (in der Erprobungs- und Mittelstufe z. B. Politik, Jugend debattiert) und dem Kurs business@school (Wirtschaft) in der Oberstufe. Für jede Schülerin und jeden Schüler bieten sich ab Klasse 5 vielfältige Möglichkeiten an, Erfahrungen im Bereich von Selbstdarstellung und Präsentation zu erwerben, z. B. im Rahmen unseres kulturellen Schwerpunktes bei Theater-, Musical- oder Orchesterdarbietungen, eines Medien-Workshops in den 8. Klassen.

Unser Gymnasium ist mit modernen Medien ausgestattet, der Umgang und die Interaktion mit digitalen Medien im Unterricht gehören bei uns zum Schulalltag (Smartboards in allen Klassenräumen, iPad-Nutzung) und sind konzeptionell in der Schule, auch in Bezug zum selbstständigen Lernen, verankert. Das Lernen mit Medien beginnt ab Klasse 5. Wir wurden im Jahr 2020 als „digitale Schule“ zertifiziert.

Im Bereich von Prävention wird das Selbstbewusstsein und das soziale Miteinander der Kinder durch verschiedene Workshops gefördert, in den 5. Klassen durch Sozialtage für jede Klasse. Schüler*innen sind im Sanitätseinsatz füreinander da. Schüler – und Schüler*innencoaches begleiten jüngere Schüler und Schüler*innen im Bereich von selbstständigem Lernen (Lernzeiten) und Medienkompetenz. Für Probleme im Miteinander gibt es Streitschlichterinnen aus den 9. Klassen. Auch unsere Schulsozialarbeiterin und unsere Schulseelsorgerin stehen als Ansprechpartnerinnen für die Schüler*innen und ihre Eltern zur Verfügung. Die Werteerziehung ist uns in der Schulgemeinschaft wichtig. Religiöse Angebote begleiten den Schulalltag. Die Klassen bereiten Stufengottesdienste und Morgengebete vor. Das Angebot der Frühschichten in Advents- und Fastenzeit sowie Orientierungstage in der Klasse 8 bzw. Oberstufe sind feste Anker im Schuljahr.

Anmeldefrist

  • Samstag, 21.01.2023, 09.00 bis 13.00 Uhr
  • Montag, 23.01.2023 bis Freitag, 27.01.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Samstag, 28.01.2023, 09.00 bis 13.00 Uhr

Die Termine werden nach Absprache mit dem Sekretariat, vergeben, Tel. 0241 47030435.

Viktoriaschule Aachen

Warmweiherstr. 4-8
52066 Aachen
Tel: 0241 946190
Fax: 0241 9461931
E-Mail: Schulleitung@viktoriaschule-aachen.de
Internet: http://www.viktoriaschule-aachen.de

Die Viktoriaschule will Schüler*innen Orientierung geben, sie in ihren Begabungen und Neigungen fördern und ihnen vermitteln, dass Lernen als ständige Herausforderung und nie abgeschlossener Prozess zum menschlichen Leben gehört. Wir erziehen die Schüler und Schüler*innen zu eigenständigem und kritischem Denken, ermutigen sie zu verantwortlichem Handeln und regen sie dazu an, ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Als kirchliche Schule nehmen wir damit an dem Auftrag teil, die Schüler*innen mit christlichen Werten bekannt zu machen. Diese sind Richtschnur für das pädagogische Handeln und für den Umgang aller miteinander, die am Schulleben teilhaben.

Die Viktoriaschule unterrichtet im 60-Minuten-Takt. Sie antwortet damit auf die gewachsenen Herausforderungen für unsere Kinder. In Klasse 5 werden die neuen Sextaner durch das Modul des „sanften Übergangs“ auf die Herausforderungen der neuen Schule vorbereitet. Ergänzungsstunden und Förderstunden in den Kernfächern gibt es in den Jahrgängen 5, 6, 8 und 9. Ferner werden in der Schreibwerkstatt in der Erprobungsstufe Antworten auf die Fragen zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten gefunden.

Im Mittelpunkt der Unter- und Mittelstufe steht die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Beratungskonferenzen in den Klassen 5 bis 10 finden engvernetzt alle drei Monate statt, um die gewünschte Erziehungspartnerschaft zu realisieren. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Begabtenförderung: Hierfür steht das Modul des „Tandems“ (gleichzeitiges Erlernen von Latein und Französisch bzw. paralleles Arbeiten im Wahlpflichtbereich 2). In Französisch und Spanisch werden sprachbegabte Schüler auf den Erwerb des DELFSprachzertifikates vorbereitet. Sprachenfolge an der Viktoriaschule: Ab der 7. Klasse Latein oder Französisch, ab der 9. Klasse Französisch oder Spanisch als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich. In der Sekundarstufe II kann ebenfalls Spanisch neu einsetzend als weitere Fremdsprache gewählt werden.

Die MINT-Förderung zeigt sich in der Mathematik und MINT-Arbeitsgemeinschaft ab Klasse 5, ChIPBs-AG (Chemie, Informatik, Physik, Biologie) in den Klassen 5 und 6 und durch die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“, die durch Lehrer betreut werden. Zahlreiche Chöre, Orchester und Bigband sowie die Streichergruppe bilden den musikalischen Schwerpunkt der Viktoriaschule. An den Schnittstellen am Ende der Mittel- und Oberstufe werden in religiösen Freizeiten Entwicklungs- und Entscheidungsfragen der Schüler*innen thematisiert. Hier arbeiten Pfarrer und Lehrkräfte eng zusammen. Ergänzt wird diese religiöse Ausrichtung durch regelmäßige Gottesdienste, Andachten und Projekte in allen Stufen.

Das Arbeiten in der Oberstufe wird durch ein kontinuierlich aufeinander aufbauendes Methodencurriculum in der Sekundarstufe I vorbereitet. Zu Beginn der Einführungsphase (EF) gibt es ein einwöchiges „Seminar“ zur Vorbereitung der Arbeit und Bündelung der Methoden in der Oberstufe. So wird auch die Wahl der beiden Leistungskurse vorbereitet.

Die Viktoriaschule betreibt einen offenen Ganztag mit Betreuungsmöglichkeiten im Silentium. Im Lern-Zeit-Raum werden Schüler*innen in ihren besonderen Voraussetzungen wahrgenommen. Das breite AG-Angebot fördert den Einzelnen in seinen individuellen Interessen und Fähigkeiten. (Kunst, Musik, Sport und verschiedene ZirkusAGs). Die Arbeit mit dem iPad gehört zum schulischen Alltag. In allen Räumen der Viktoriaschule gibt es WLAN.

Anmeldefrist

  • Freitag, 27.01.2023 in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, 28.01.2023 in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr
  • Montag, 30.01.2023 in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr
  • Dienstag, 31.01.2023 in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 01.02.2023 in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr
  • Donnerstag, 02.02.2023 in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr

Die Termine werden nach Absprache mit dem Sekretariat vergeben, Tel. 0241 946190.

Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen
Hander Weg 89
52072 Aachen
Tel: 0241 1769250
Fax: 0241 1769255
E-Mail: Info@abendgymnasium-aachen.de
Internet: www.abendgymnasium-aachen.de

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