So verändert sich die Situation für Immobilienkäufer 2023

Sarah Wengerich
von Sarah Wengerich

Markt-Neuigkeiten von Sälzer und Partner. 

In diesem Video wollen wir Ihnen als Immobilieneigentümer und mögliche Verkäufer erklären, wieso Sie nicht mehr die Immobilienpreise von vor einem Jahr aufrufen können und mit Abstrichen kalkulieren müssen. Dazu gehen wir besonders stark auf die Zinsen ein und zeigen Ihnen anhand von verschiedenen Szenarien die Neubelastung für den Immobilienkäufer. Viel Vergnügen!

Wie Sie sicherlich wissen, sind die Zinsen seit Ende letzten Jahres stark angestiegen. Es handelt sich hierbei um den schnellsten Zinsanstieg überhaupt. Wie weit die Zinsen noch steigen und wann sich das Niveau stabilisiert, ist schwer zu sagen. Solange die Inflation noch sehr hoch ist, wird die EZB wahrscheinlich keine Zinssenkung vornehmen. Dennoch sehen wir, dass manche Banken bereits Schwierigkeiten bekommen. Die Situation ist allgemein sehr angespannt. Doch wie wirkt sich dieser Zinsanstieg auf ein Niveau von vier Prozent auf die Immobiliensituation aus und wie verändert sich dadurch das Kaufverhalten? Das zeigen wir Ihnen jetzt!

In der rechten Grafik haben wir die Situation des Käufers einmal dargestellt. Als Grundlage dient dabei ein Reihenhaus mit einem Kaufpreis von 521 Tausend Euro. Mit den Kaufnebenkosten und einem gewissen Eigenkapitalanteil muss der Käufer im Schnitt ein Darlehen aufnehmen in Höhe von 539 Tausend Euro. Bei einem Zins von einem Prozent und einer Tilgung von zwei Prozent wäre der monatliche Aufwand für den Käufer mit 1.350 Euro festzuschreiben. Jedoch haben sich die Zinsen auf vier Prozent eingependelt. Schauen wir uns die Situation also bei einem Niveau von vier Prozent an. Bei einem Zinssatz von vier Prozent hat sich die monatliche Rate für den Käufer verdoppelt. Es müssen also 2.760 Euro aufgewendet werden, um sich die gleiche Immobilie leisten zu können. Was bedeutet das also für die Größe der möglichen Käufergruppe? Sicherlich können Sie sich dies denken.

Durch die stark angestiegene monatliche Belastung sinkt die Größe der möglichen Käufer für Ihre Immobilie stark. Bei einer Verdopplung von 1.300 Euro auf 2.700 Euro im Monat muss das Nettoeinkommen von knapp 3.000 Euro auf mindestens 8.000 Euro ansteigen, damit sich der Haushalt Ihre Immobilie leisten kann. Haushalte mit einem Nettoeinkommen von 8.000 Euro gibt es in Deutschland deutlich weniger als mit 3.000 Euro.

Wie Sie der Grafik entnehmen können, haben wir im Schnitt einen Nachfragerückgang von 36 Prozent zu verzeichnen. Es gibt jedoch Wege, diesem Nachfragerückgang etwas entgegenzusetzen. Die verschiedenen Möglichkeiten zeigen wir Ihnen jetzt.

Zu erst einmal muss Ihnen klar sein, dass Sie nicht mehr die Immobilienpreise von vor einem Jahr aufrufen können. Stellen Sie sich also darauf ein, gewisse Abstriche machen zu müssen, wenn Sie Ihre Immobilie verkauft bekommen wollen.

Das Gute: Sie können in der Vermarktung Einfluss darauf nehmen, wie groß dieser Abstrich ist.

Wir vermarkten unsere Objekte zum Beispiel gezielt über Werbeanzeigen auf Facebook, um die kleinere Käufergruppe besser zu erreichen und zu vergrößern. Die potenziellen Käufer kommen dann auf eine eigens erstellte Immobilienseite und können dort das Expose anfordern und sich von der Immobilie begeistern lassen.

Dabei ist die Optik und das gute Gefühl das wichtigste Element beim Immobilienverkauf. Genau darauf haben wir uns bei Sälzer und Partner fokussiert.

Wir arbeiten mit den neuesten digitalen Ansätzen, so wurde dieses Video zum Beispiel von einer künstlichen Intelligenz erstellt. Genau diese Ansätze nutzen wir auch in der Vermarktung Ihrer Immobilie.

Wenn Sie also auf eine professionelle Vermarktung setzen, dann müssen Sie den Preis gar nicht so stark senken.

Was ist Ihre Immobilie wert?

Lassen Sie Ihren Immobilienwert innerhalb von 24 Stunden von geprüften Experten ermitteln.
Immobilie bewerten!

Sie denken über einen Verkauf nach?

Lassen Sie uns Ihre Immobilie kostenlos einwerten und professionell vermarkten.
Immobilie bewerten!
Finanzierung

Traumimmobilie gefunden? Wir finden die passende Finanzierung für Sie.

Realisieren Sie Ihren Traum von einer Immobilie in Aachen oder Köln mit der passenden Finanzierung.
Finanzierung finden!

Aachen

Sie wollen Ihre Immobilie in Aachen verkaufen?

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
Mehr erfahren!

Köln

Sie wollen Ihre Immobilie in Köln verkaufen?

Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich. Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim.
Mehr erfahren!

Sälzer & Partner - Ihre Immobilienspezialisten aus Aachen und Köln. 

Jung, innovativ und mit Leidenschaft. Wir leben Immobilien.

Wann dürfen wir bei Ihren Immobilienplänen professionell und kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen? Sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer und Suchkunde können Sie von unserer Professionalität, der Vertrauenswürdigkeit sowie unserer Sachkunde vollumfänglich profitieren.

Unsere langjährige Erfahrung in der Finanz- und Bankindustrie sind zusätzlich die solide Basis für seriöses Auftreten und Verhandlungsgeschick. Mit einer ausgeprägten Finanzexpertise sind wir gerne auch für Sie der vertrauensvolle Ansprechpartner bei Ihrem nächsten Immobilienvorhaben.

Sie wollen für Aachen, Köln und der Region immer alle Immobilien-Angebote und News erhalten?

Schließe dich über 1.000 smarten Abonnenten an, die wöchentlich unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
..
© 2022 Sälzer & Partner